{ }
Deutsch Russisch Englisch

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

 

Sie sind auf der Internet-Seite vom

Job-Center Salzlandkreis.

undefined

 

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen

in Leichter Sprache.

Denn alle Menschen sollen den Text gut verstehen.

 

Auf dieser Internet-Seite erhalten Sie:

  • Informationen über das Job-Center
  • Hinweise zur Nutzung der Internet-Seite
    vom Job-Center Salzlandkreis

Was macht das Job-Center?

 

Das Job-Center ist ein Amt.

Es hilft Menschen in schwierigen Lebens-Lagen.

 

Zum Beispiel:

Wenn Sie schon länger ohne Arbeit sind.

Und Ihre Miete nicht mehr bezahlen können.

Oder zu wenig Geld zum Leben haben.

 

Dann kann Ihnen das Job-Center vielleicht helfen.

 

Dafür müssen Sie einen

Antrag auf Bürger-Geld stellen.

 

Den Antrag müssen Sie ausfüllen.

Und wieder beim Job-Center abgeben.

undefined

Die Regeln für das Bürger-Geld

stehen im Gesetz. 

Das Gesetz steht im Sozial-Gesetz-Buch 2.

Welche Leistungen können Sie bekommen?

 

Beim Job-Center können Sie Leistungen bekommen für:

 

  • Geld-Leistungen
    Zum Beispiel:
    Geld für die Miete oder den
    Lebens-Unterhalt.

 

  • Dienst-Leistungen
    Zum Beispiel:
    Beratungen und Informationen vom Job-Center.

 

  • Sach-Leistungen
    Zum Beispiel:
    Baby-Sachen oder Möbel.

 

 

 

 

          

 

 

                                 

Welche Ziele hat das Job-Center?

 

Das Job-Center möchte Ihnen dabei helfen, dass:

  • Sie eine Arbeit finden
  • Sie genug Geld für Nahrung und Miete haben

Haben Sie Fragen? Das Job-Center hilft Ihnen gerne weiter.

 

 

Was finden Sie auf der Internet-Seite vom Jobcenter Salzlandkreis?

 

Oben auf der Internet-Seite ist eine rote Zeile.
 



Über diese rote Zeile kommen Sie zu den unterschiedlichen Aufgaben

vom Job-Center Salzlandkreis.

 

Aktuelles

Hier finden Sie die neuesten Informationen vom Job-Center.

Und Antworten zu Fragen zum Bürger-Geld.

 

Leistungs-Berechtigte

Hier finden Sie Informationen über die Hilfe-Angebote vom Job-Center.

Zum Beispiel:

Was Sie im Job-Center alles beantragen können.

Hier können Sie auch den

Antrag auf Bürger-Geld ausfüllen.

 

Arbeit-Geber und Träger

Hier gibt es wichtige Informationen und Angebote

für Arbeit-Geber und Träger.

Träger sind zum Beispiel:

  • Einrichtungen für Weiter-Bildungen

 

Beratungs-Angebote

Hier finden Sie Beratungs-Angebote vom Job-Center Salzlandkreis.

zum Beispiel:

  • Beratung bei Schulden

 

Job-Börsen

Hier finden Sie andere Internet-Seiten.

Auf diesen Internet-Seiten können Sie nach Arbeits-Angeboten suchen.

 

Über uns

Hier sehen Sie wo es Stand-Orte vom Job-Center gibt.

Dort finden Sie auch das Leit-Bild vom Job-Center.

Im Leit-Bild ist die Arbeit vom Job-Center geregelt.

 

Such-Funktion

Klicken Sie auf die Lupe.

Geben Sie in das Such-Feld das gesuchte Wort ein.

Dann klicken Sie mit der linken Maus-Taste auf 

Das Job-Center Salzlandkreis hat ein Informations-Heft
in Leichter Sprache.
Das Heft heißt:

Bürger-Geld und Eingliederung in den Arbeits-Markt
Klicken Sie auf die blaue Schrift.
Dann kommen Sie zum Informations-Heft.

 

 

Der Text wurde in die Leichte Sprache übertragen und geprüft vom:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Landesverband Lebenshilfe Sachsen-Anhalt e.V.
Büro für Leichte Sprache
www.büro-leichte-sprache.de
E-Mail: leichte-sprache@lebenshilfe-lsa.de

Bilder © Lebenshilfe Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe

 

                                                           

                

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x