Entwicklungen in der Grundsicherung und am Arbeitsmarkt

Jobcenter Salzlandkreis September 2021

Wir verzeichnen den saisontypischen Aufschwung am Arbeitsmarkt. Im Vergleich zum Vorjahr verläuft die Entwicklung allerdings auffällig positiver – die Auswirkungen der Pandemielage sind im Herbst 2021 deutlich weniger spürbar“, erklärt Thomas Holz, Betriebsleiter des Jobcenters Salzlandkreis, zu den aktuellen Entwicklungen in der Grundsicherung.

Das Jobcenter Salzlandkreis zählt im September 2021 insgesamt 9.285 Bedarfsgemeinschaften. Das sind über 970 weniger als vor einem Jahr.

Die Zahl der hilfebedürftigen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist mit 11.474 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1.246 Personen also 9,8 Prozent gesunken.

Weiterhin erhielten 3.002 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Hilfen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Damit bezogen insgesamt 14.476 Bürgerinnen und Bürger des Salzlandkreises Grundsicherungsleistungen vom Jobcenter.

Im September wurden in Summe 4.566 Arbeitslose aus dem Rechtskreis des SGB II durch das Jobcenter Salzlandkreis betreut. Das waren mit minus 3,3 Prozent über 150 Personen weniger als im August. Im Vergleich zu September 2020 hat sich die Anzahl um 91 Personen verringert (entspricht minus 2,0 Prozent). Im vergangenen Monat waren demnach insgesamt 1.995 arbeitslose Frauen und 2.574 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern des Salzlandkreises gemeldet.

Im Rechtskreis SGB II verringerte sich die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren im Vergleich zum Vormonat um 234 Personen, das entspricht über 30 Prozent. Damit sind insgesamt 62 Jugendliche (20,9 Prozent), weniger arbeitslos gemeldet als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Die Anzahl der vom Jobcenter Salzlandkreis betreuten Arbeitslosen über 55 hält sich mit 921 Personen im Vergleich zum Vormonat nahezu konstant und hat sich um 55 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöht.

795 Personen nahmen im September an einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung teil. 82 Frauen und Männer befanden sich in einer beruflichen Fortbildung. In Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden im September dieses Jahres 919 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Im vergangenen Monat begannen insgesamt 228 Arbeitslose aus dem Rechtskreis SGB II eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt.