Entwicklungen in der Grundsicherung und am Arbeitsmarkt

Jobcenter Salzlandkreis Juni 2021

Das Jobcenter Salzlandkreis zählte im Juni 2021 insgesamt 9.391 Bedarfsgemeinschaften. Das sind über 1.200 weniger als vor einem Jahr.

Die Zahl der hilfebedürftigen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist mit 11.839 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1.400 Personen, also 10,6 Prozent gesunken.

Weiterhin erhielten 3.095 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Hilfen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Damit bezogen insgesamt 14.934 Bürgerinnen und Bürger des Salzlandkreises Grundsicherungsleistungen vom Jobcenter.

Im Juni wurden 4.799 Arbeitslose aus dem Rechtskreis des SGB II durch das Jobcenter Salzlandkreis betreut. Das ist im Vergleich zu Juni 2020 ein Minus von 80 Personen. Demnach waren im Berichtsmonat insgesamt 2.067 arbeitslose Frauen und 2.732 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern des Salzlandkreises gemeldet.

Die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren im Rechtskreis SGB II hat sich leicht erhöht. Im Mai waren noch 246 Jugendliche betroffen, im Juni 250. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen um 15,8 Prozent, also 47 Personen reduziert.

Die Anzahl der vom Jobcenter Salzlandkreis betreuten Arbeitslosen über 55 Jahre hat sich mit 967 um 2 Personen im Vergleich zum Vormonat erhöht, im Vergleich zum Vorjahresmonat allerdings um 33 Personen verringert.

677 Personen nahmen im Juni an einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung teil. 77 Frauen und Männer befanden sich in einer beruflichen Fortbildung. In Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden im Juni 2021 905 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Im vergangenen Monat wechselten 222 Arbeitslose aus dem Rechtskreis SGB II in eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt.

„Die Arbeitslosenzahl ist im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr weiter rückläufig. Die Lage am Arbeitsmarkt entspannt sich allmählich. Wir erhalten derzeit viele positive Signale von Arbeitgebern“, erklärt Helen Weigel, stellvertretende Betriebsleiterin des Jobcenters Salzlandkreis.

(Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit)

undefined

Grafik: Jobcenter Salzlandkreis, Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit