Drei Partner lassen den Märchengarten in neuem Glanz erstrahlen

Eröffnung "Paradies" in Bernburg

Am Stadtrand von Bernburg eröffnete am vergangenen Freitag das beliebte Ausflugsziel "Märchengarten im Paradies" feierlich seine Pforten und damit die Saison 2021. Der bekannte Märchenpark lässt Kinderherzen höher schlagen, wenn Frau Holle, der Froschkönig, das tapfere Schneiderlein und Co. per Knopfdruck zum Leben erweckt werden und ihre grimmschen Geschichten erzählen.

Die Erneuerungsarbeiten im etwas in die Jahre gekommenen Märchengarten laufen bereits seit mehreren Monaten. Die Bernburger Freizeit GmbH investiert allein in die Überholung der Technik rund 100.000 Euro, außerdem unterstützen der Verein Bildung und Arbeit sowie das Jobcenter Salzlandkreis bei der aufwendigen Restaurierung der Hütten und Figuren. Die ersten Märchenhäuser wurden schon fertiggestellt und die Außenanlage erscheint an vielen Ecken bereits in neuem Glanz. In den kommenden Wochen wartet dennoch jede Menge Arbeit auf die fünf, im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung über das Jobcenter, beschäftigten Mitarbeiter. Neben der neuen Farbgestaltung für Figuren und Motivgegenstände stehen Näharbeiten an Kostümen, aber auch die Pflege der Grünanlagen auf dem Programm.

Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung - sogenannte Ein-Euro-Jobs - dienen dazu, die Arbeitsfähigkeit bei Menschen, die noch nicht auf den ersten Arbeitsmarkt vermittelbar sind, zu stabilisieren und die Motivation zu erhalten.

Im Zusammenhang mit Arbeitsgelegenheit ist für die Langzeitarbeitslosen ein schrittweiser Weg vorgesehen: Sie sollen an einer Maßnahme teilnehmen, mittels derer sie wieder an den Arbeitsrhythmus gewöhnt werden, eine Qualifizierung oder ein Training absolvieren und dann ihren Lebensunterhalt mittelfristig wieder selbst bestreiten. „Dieser Werdegang ist allerdings von Mensch zu Mensch verschieden und nicht selten mit großen Herausforderungen verbunden“, erklärt Helen Weigel, Abteilungsleiterin Eingliederung und Teilhabe im Jobcenter Salzlandkreis.

Im Mai 2021 waren über 890 Personen des Salzlandkreises in einer Arbeitsgelegenheit auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Foto: Dr. Frank Larisch (Verein Bildung und Arbeit), Helen Weigel (Abteilungsleiterin Eingliederung und Teilhabe Jobcenter Salzlandkreis), Thomas Holz (Betriebsleiter Jobcenter Salzlandkreis) und Thomas Gruschka (Geschäftsführer Bernburger Freizeit GmbH) bei der Eröffnungsveranstaltung des "Märchengartens im Paradies"