Entwicklungen in der Grundsicherung und am Arbeitsmarkt

Jobcenter Salzlandkreis Juni 2019

Das Jobcenter Salzlandkreis zählte im Juni 2019 insgesamt 10.875 Bedarfsgemeinschaften. Das waren über 1.250 weniger als vor einem Jahr.

Die Zahl der hilfebedürftigen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist mit 13.695 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1.728 Personen also 11,2 Prozent gesunken.

Weiterhin erhielten 4.144 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Hilfen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Damit bezogen insgesamt 17.839 Bürgerinnen und Bürger des Salzlandkreises Grundsicherungsleistungen vom Jobcenter.

Im Juni wurden in Summe 5.312 Arbeitslose aus dem Rechtskreis des SGB II durch das Jobcenter Salzlandkreis betreut. Das waren mit minus 2,3 Prozent über 120 Personen weniger als im Mai. Im Vergleich zu Juni 2018 hat sich die Anzahl um insgesamt 1.194 Personen verringert (entspricht minus 18,4 Prozent). Im vergangenen Monat waren demnach insgesamt 2.899 arbeitslose Frauen und 2.413 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern des Salzlandkreises gemeldet.

Im Rechtskreis SGB II blieb die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren mit 239 im Vergleich zum Vormonat konstant. Damit sind insgesamt 49 Jugendliche weniger arbeitslos gemeldet als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Die Anzahl der vom Jobcenter Salzlandkreis betreuten Arbeitslosen über 55 Jahre hat sich mit 1.096 um 62 Personen im Vergleich zum Vormonat und um 178 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat verringert.

924 Personen nahmen im Juni an einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung teil. 110 Frauen und Männer befanden sich in einer beruflichen Fortbildung. In Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden im Juni dieses Jahres 1.083 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Nachdem das Teilhabechancengesetz vor einem halben Jahr in Kraft getreten ist, zieht Thomas Holz, Betriebsleiter des Jobcenters Salzlandkreis, eine positive Bilanz zu den neuen Arbeitsmarktinstrumenten: „Seit der Einführung konnten mehr als 160 Langzeitarbeitslose mit dem neuen Gesetz eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen.“

Im vergangenen Monat begannen insgesamt 224 Arbeitslose aus dem Rechtskreis SGB II eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt.

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit