Rund um Berufe der Pflege

Jobcenter lädt in Pflegeeinrichtung der Volkssolidarität

Die zweite Maiwoche in welcher auch der „Internationale Tag der Pflege“ begangen wird, bot den passenden Rahmen für das Jobcenter Salzlandkreis eine speziell auf diesen Berufszweig ausgerichtete Veranstaltung zu initiieren.

Am 08. Mai konnten sich interessierte Arbeitsuchende beim Volkssolidarität Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. am Staßfurter Luisenplatz zu den Facetten und Einsatzmöglichkeiten einer beruflichen Tätigkeit in der Pflege informieren. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, unkompliziert mit Vertretern der Einrichtung, den anwesenden Bildungsträgern und den Mitarbeitern des Jobcenters Salzlandkreis ins Gespräch zu kommen.

Vorgestellt wurden Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zum/r Altenpfleger/in, zum/r Altenpflegehelfer/in sowie zur Betreuungsfachkraft in Pflegeheimen und bei ambulanten Diensten. Die Ansprechpartner des Institut für Weiterbildung in der Kranken- & Altenpflege (IWK)  Aschersleben, des Staßfurter Urania e.V. und der VHS Bildungswerk GmbH mit Sitz in Staßfurt  beantworteten vor Ort Fragen zu fachlichen Anforderungen und beruflichen Perspektiven in den pflegerischen Beschäftigungsfeldern.

Gebäude mit Räumlichkeiten des Volkssolidarität Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. am Staßfurter Luisenplatz 12