Jobcenter Salzlandkreis führt Bewerbertage durch
Um Arbeitsuchende und Zeitarbeitsunternehmen unkompliziert und direkt zusammenzubringen, veranstaltete das Jobcenter Salzlandkreis in Kooperation mit den Personaldienstleistern randstad und Manpower in den vergangenen Wochen an den verschiedenen Standorten des Jobcenters gemeinsame Bewerbertage.
Außerdem lud Anfang März der Personalvermittler ZAG Zeitarbeits-Gesellschaft GmbH (ZAG) Bewerber direkt in seine Ascherslebener Niederlassung ein. Insgesamt 24 Arbeitsuchende stellten sich am Informationstag mit ihren Bewerbungsunterlagen vor. In kleinen Gruppen und Einzelgesprächen wurden die Ansprüche der künftigen Leiharbeitnehmer mit den Erwartungen des jeweiligen Auftraggebers abgeglichen. Zwei Interessenten konnten ihre Arbeitsverträge gleich mit nach Hause nehmen. Mit weiteren sieben Bewerbern wurden Folgetermine zur Suche nach einer passenden Einsatzstelle vereinbart. Nach Angaben des Personaldienstleisters ist die Zahl der Übernahmen von Leiharbeitskräften in ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. „Zeitarbeit ist für viele Arbeitnehmer damit das Sprungbrett in ein festes Arbeitsverhältnis“ erklärt Anja Bienert Fachbereichsleiterin bei der ZAG. „Ungelernte Kräfte oder Berufsanfänger haben im Rahmen der Leiharbeit die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei potentiellen Arbeitgebern unter Beweis stellen. Zeitarbeit bietet Bewerbern und auch Kunden den doppelten Boden, um die fachliche als auch menschliche Eignung vorab in einem sozialversicherungspflichtigen Angestelltenverhältnis zu erproben.“
Da der aktuelle Bedarf an Personal kaum gedeckt werden kann, plant das Jobcenter Salzlandkreis in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam mit den ansässigen Zeitarbeitsunternehmen die Durchführung weiterer Bewerbertage.